Unsere Herausforderung in der Jugendarbeit (allgemein):

• Demografischer Wandel (Rückgang der Geburtenraten)
  • Verdichtung der Jugendphase (kürzere aber ausgeweitete Schulzeit >> ggf. weniger Zeit für Vereinsaktivitäten)
  • Bei weniger Zeit der Jugendlichen für Freizeit gibt es ein ausgedehnteres Angebot an Freizeitaktivitäten
  • Stagnation der Finanzmittel für Kinder- und Jugendarbeit (zum Glück noch nicht bei uns)
  • Wachsende Anforderungen für Freizeitsportvereine

Durch ein Jugendkonzept wollen wir…

… Strukturen schaffen, um die langfristigen Vereinsziele zu erreichen (sportlich, sozial und finanziell).

…Kindern, Jugendlichen und Trainern ein Umfeld bieten, das die Basis der Jugendarbeit darstellen soll (Infrastruktur, finanzielle Unabhängigkeit).

…Kinder und Jugendliche auf den Einsatz in einer unserer vier aktiven Mannschaften vorbereiten. Unser Ziel ist hierbei: eigene Spieler aus den eigenen Reihen

…Vermittler von Disziplin, Bescheidenheit und Fairness auf und neben dem Platz sein.

Inhalte des Jugendkonzepts:

• Strukturierte Saisonplanung für die Trainer und Spieler
  • Anforderungen an Trainer wurden in Form einer Vorbildfunktion formuliert
  • Förderung der Trainerkompetenzen durch externe Unterstützung in Form von inhaltlichen Coachings (z.B. Trainingsinhalte zum Konditionsaufbau, Stabilitätsverbesserung der Spieler, Inhalte für spezielle Hallentrainings etc.)
  • Definition der Trainingsinhalte je Jugend, welche aufeinander aufbauen
  • F/E Jugend = Grundlagen und Spaß
  • D/C Jugend = Aufbaubereich und Spaß
  • B/A Jugend = Leistungsbereich, Verantwortung und Spaß
  • Planung von gemeinsamen Aktivitäten in den Mannschaften oder zusammen mit aktiven Spielern (langsame Integration der jungen Erwachsenen in den Aktivenbereich)

Kinder- und Jugendschutz in der Abteilung Fußball

Im Rahmen unseres Jugendkonzepts führen wir regelmäßig Präventionsmaßnahmen zum Thema Kinder- und Jugendschutz durch. In diesem Zusammenhang hat die Abteilung neben einem Verhaltenskodex und Verhaltensregeln im Umgang mit unseren Jugendlichen entwickelt. Ebenfalls tritt in der Saison 2017/2018 die Nachweispflicht Führungszeugnisses der Trainer und Betreuer bei uns in Kraft.

Verhaltenskodex Abteilung Trainer

Verhaltensregeln Abteilung Trainer

„Ein starker Verein braucht starke Jugendliche“

Kern des Jugendkonzepts ist die Vermittlung von fußballerischen und Sozialen Kompetenzen.
Diese Vermittlung wird in 4 Phasen aufgeteilt. Jede Phase baut aufeinander auf und hat
unterschiedliche Schwerpunkte: