You are currently viewing Trainertagung der F.A.L.-Juniorentrainer zum Rückrundenstart

Trainertagung der F.A.L.-Juniorentrainer zum Rückrundenstart

Kaum hat das Jahr begonnen, schon stehen auch die Juniorentrainer der SpVgg F.A.L. schon wieder mitten in der Organisation zur Vorbereitung auf die Rückrunde. Bevor alle bereits wieder im Spielbetrieb versunken sind, hat die Jugend- und Abteilungsleitung zum KickOff Rückrunde 2017/2018 ins Clubheim geladen. Trotz Sportlerball, tags zuvor, waren sämtliche Jugenden mit mindestens einem Trainer vertreten.  Mit dabei war auch Joachim Ruddies, der Trainer unserer ERSTEN, was zeigt, dass das Zusammenwirken zwischen Aktiven und Jugend sehr gut funktioniert. Neben vielen organisatorischen Themen und einem ordentlichen Frühstück, stand auch ein interessanter Vortrag mit dem Titel „Zielsetzung – ohne Ziele kein Erfolg“ auf der Tagesordnung. Dazu gelang es mit Christian Rau, ehemaliger Trainer der Gelb/Blauen und derzeit auch im Südbadischen Fußballverband aktiv, einen echten Hochkaräter zu gewinnen. Nach diesem kleinen Exkurs wurde wieder einmal deutlich, dass ein Trainer bei weitem nicht nur auf dem Platz, sondern auch mit ganz vielen anderen Instrumenten, wie zum Beispiel Fragebögen und Mannschaftsvereinbarungen, erfolgreich auf die Jungs und Mädels einwirken kann.

Mit vielen neuen Eindrücken, oder ergänzenden Informationen und gut organisiert, kann die Vorbereitungsphase auf die Rückrunde jetzt starten.

Mathias Schmid

Christian Rau, ehemaliger Trainer der ERSTEN, referierte zum Thema „Zielsetzung – ohne Ziele kein Erfolg“